Donnerstag, 14. Dezember 2006

Base-Abzockerei durch Simkarten-"Verwechslung"

Also, hier schildere ich mal ein großes und äuserst ärgerliches Problem, das eine systematische Abzockerei des Eplusablegers Base mit seinen Kunden beleuchtet.
Die Beträge, die von Base für die Internetnutzung verlangt werden, belaufen sich nicht auf etwa 25 Euro im Monat, sondern in meinem Fall auf 2900 Euro - für einen Nachmittag Surfen! Über weitere Einträge bzw. Erfahrungen von euch würd ich mich freuen, damit wir die gesammelten Informationen an die Öffentlichkeit weitergeben bzw. diese warnen können vor Base!


Nun der Reihe nach:
Durch Vermittlung eines Händlers aus Magdeburg schloss ich einen Vertrag mit Base über die Nutzung der Tel. und Internetflatrate ab, für jeweils 24 Monate. Jede Simkarte befand sich in einem eigenen, handschriftlich gekennzeichneten Umschlag; ich verwendete die Simkarten ihrer entsprechenden Beschriftung nach und begann am 27.09.06 vor allem mit der Internetnutzung wg. einiger zu sendender Emails.

Am 28.9.06, also am Folgetag, waren beide Simkarten schon gesperrt.Beim Versuch, einen Anruf zu tätigen, teilte eine Stimme mit, dass die Karte aus "Sicherheitsgründen" gesperrt sei und ich mich telefonisch mit der Rechnungsabteilung in Verbindung setzen sollte. Dies tat ich umgehend, bekam aber zur Antwort, ohne mein Kennwort sei überhaupt keine Auskunft möglich.

Meine Anrufe bei Base vom 28.9. ab 17 Uhr wurden von Base jedoch leider nur immer wieder dahingehend abgewiegelt, dass das Kennwort nicht bekannt sei und man rein gar nichts für mich tun könnte, obwohl es schon zugeschickt worden war. Die Basedame weigerte sich auch, mich zurückzurufen, sobald das kennwort da sei - "Das ist leider nicht möglich".

In den folgenden Tagen sandte ich mehrere Emails, die allesamt unbeantwortet blieben (ausser standardisierten Antwortmails, dass meine Schreiben "in Kürze" beantwortet würden. So wusste ich also nicht, weshalb die Karten gesperrt waren und wie das Problem gelöst werden könnte.

Ca. am 10. Oktober dann war es das erste Mal, dass ein Anruf von mir immerhin dazu führte, dass das Kennwort erstmals akzeptiert wurde und ich die Auskunft bekam, doch bitte ca. 2800 Euro zu überweisen, damit die Simkarte wieder freigeschaltet werden könne. Man konte oder wollte mich nicht durchstellen zu entscheidungsbefugten Stellen zwecks sofortiger Problemlösung ohne Zahlung dieser horrenden, unverständlichen Summe (schliesslich betrug die beiden gebuchten Tarife nur zusammen 50 Euro pro Monat), sondern beschied mich damit, doch erst einmal auf die Rechnung zu warten,obwohl ich klarmachte, dass schon aus beruflichen Gründen eine Simkartenfreistellung dringend erforderlich sei.

Die Rechnung traf dann über zwei Wochen später ein, etwa am 23.10., datiert aber auf Ende September, und zwei Tage später erhielt ich schon die erste Mahnung über die ausstehende Zahlung des Betrages von ca. 2800 Euro. Bis zum heutigen Tage bekam ich keine Antwort, wieso ich statt der regulären monatlichen 50 Euro nun die ca. 2800 Euro zu überweisen hätte.

Ich wandte mich wieder an den Händler, der seinerseits mir in Aussicht stellte, dass Problem über deren Vertragspartner zu lösen, was aber trotz vieler Telefonate und Mails von meiner Seite aus bis zum heutigen Tag zu keinem Ergebnis geführt hat.

Erst die Einschaltung eines Pressebüros und der Gang an die Oeffentlichkeit bzw. zur Presseabteilung von Base halfen, nach 10 Wochen Simkartensperrung, eine "kulante" Regelung zu erreichen. Unterdessen tat ich mich bei teltarif.de um und tauschte Informationen aus mit anderen Basegeschädigten, die - haltet euch fest - 5000 bzw. 7800 Euro an Rechnungen hatten, und das für wenige Tage Internetnutzung mit der "falschen" Simkarte, also der, die fürs Telefonieren gedacht ist (Adressen und Telnr. der Geschädigten habe ich gesammelt). Der Haken ist: Diese Simkarte funktioniert aber auch fürs Surfen, während die Simkarte fürs Telefonieren gesperrt ist fürs Surfen - warum das wohl genau so und nicht umgekehrt geregelt ist?

Mein Händler und ich selbst meinen nach all diesen Erfahrungen, das hinter diesem Gebahren von Base eine Strategie steckt, die Nutzer, die wg. einer Verwechslung der beiden Simkarten die Telefonsimkarte fürs Surfen gebrauchen, mit horrenden Beträgen aufs Kreuz zu legen. Erst die Drohung mit dem Gang an die Öffentlichkeit oder der Einschaltung eines Rechtsanwaltes scheint eine "kulante" Regelung nach sich zu ziehen...

Konsequenzen: Erst gar keinen Vertrag mit Base abschliessen, und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sofort die Einzugsermächtigung zurücknehmen und mit weiteren Schritten drohen. Bitte tragt euch zahlreich hier ein, sofern ihr Base"geschädigt" seid, damit wir unserem Anliegen nach Stopp dieser Abzockerei mehr Nachdruck verleihen können. Ich hab zwar selbst mein Problem gelöst über die Presseabteilung, nach geschlagenen 10 Wochen, bin mir aber bewusst, dass es viele Leute gibt, deren Problemlösung weiter auf sich warten lässt und denen die Haare zu Berge stehen wg. der horrenden Beträge. Schlaflose Nächte haben wohl einige zahlungsunfähige Studenten u.a., die mir von ihren Erfarhungen berichtet haben...

22 Kommentare:

Killer56 hat gesagt…

Idiot dann sollte man vielleicht mal Lesen lernen denn die sim Karten kann man ja kaum vertauschen, da auf der Internet sim groß Internet steht.

Ich hoffe das die E+/BASE wegen ruf Schädigung verklagt.

Ich habe selbst BASE Internet und Telefon Flat und es klappt super.

arte1968 hat gesagt…

Wer hier unflätig sich austoben möchte und sich auch noch Killer nennt, ist wohl unreif für vernünftige Kommentare...

M S hat gesagt…

Bei mir sind es 564€ gewesen die BASE sich von mir erschlichen hat.

In meinem Fall aber nicht durch eine zweite SIM.

Im meinem Fall wollte ich beide Flatrates auf einer SIM.

Wenige Tage nach der Bestellung dieser "Dual-Sim" hatte ich sie dann endlich.

Also habe die SIM auch genutzt. Das Problem war nur das auf dieser Karte die Internetflat garnicht aufgeschaltet war.

Und so trugen sich über wenige Tage Surfen und Mailing 564€ an Kosten zusammen.

SIM wurde gesperrt und so weiter.....
Nur Ärger mit diesem Verein.

Die 564€ wurden dann auch noch zwei mal verrechnet so das ich vorübergehend 1128€ an BASE verloren habe. Es hat viele Telefonate und Briefe gekostet diesen Betrag zurück zu bekommen.

Ich hab genug von BASE. Hände weg.

Falko hat gesagt…

bin auch ein base opfer. Ich wußte nicht das eine sim karte nur für internet und die andere nur fürs telefonieren gedacht ist. Steht auch nirgends in den Unterlagen die mir zugeschickt wurden! Habe extra alles 3 mal durchgelesen aber nix gefunden. Frage ist nun was soll ich machen? Wie kann ich mich an die Pressestelle wenden, weiß jmd die Telefonnummer oder Adresse?

Jeany hat gesagt…

Ich,21,Azubi habe 250€ BASERECHNUNG nicht gleich bezahlt u.erhielt auch ur EINE Mahnung.Alles ging im Umzugsstress unter und durch sehr viel Stress auch einiges schief...Da
Vertragsunterlagen verschollen gelten kam ich mit telefonaten auch nicht weiter.

Es ist generell frech, dss ich bei einem gesperrtem Telefon(nur ankommende Anrufe) nichteinmal mit dem KUNDENSERVICE kostenfrei telefonieren kann.Ich bin doch kunde,König,zahle...will mich um offenstehende Rechnungen kümmern...

Ohne meine Vertragsunterlagen wollten die mir nicht helfen.

Hab mich schon gewundert, da war doch noch irgendetwas offenes...
Post hab ich von Base keine weitere bekommen, doch mit meinem Nachsendeantrag war alles ok.

Vor 5 Taen rief Inkassobüro bei mir auf dem hometelefon an(geht nur für ankommende Gespräche)>>komisch da konnten sie wohl mal meine angegebene homenr. eintippen und
überhaupt mal nachfragen...ich bin ja mit meinen telefonaten nicht weiter gekommen.
Fackt ist sie meinte ich seie bei 620€.Da ich Anfans nicht einsah diesen Betrag zu Zahlen meinte sie, dass ich in den folg. Tagen.eine Auflistung der kosten bekomme.

3 Tage später:
Inkassobrief mit sofortiger Zahlungsaufforderung 1190.30€

=
470€ Hauptforderung
9€ 7,7% Zinsen
13€ Vorgerichtl. Kosten
8€ Auslagen Auskunft
60€ Verzugsschadenersatz
12€ Auslagenpauschale
620,80€ Schadenersatzpauschale


Verbrecher!
Will nicht wissen wieviele BASE hier in Leipzig abzockt...und auch in deiner Stadt...



SOFORT
...ach ja...WURDE GEKÜNDIGT (FRISTLOS)

>>>>>>>>kommen die klar???>>>>>>>>>

Ich sehe fast alles ein bis auf die 620.Und mit den Fackten meines Schverhaltes versuche ich mich diese Woche an d. BILD-büro wenden, evtl. auch an den Verbraucherschutz......


Helft mir bitte!!!!
Welche rechtl. Wege kann ich mit recht gehen???
Wo kann ich mich hin wenden??????????????

Ich rühre so schnell keinen Handyvertrag mehr an.

Cruizzader hat gesagt…

Hallo Arte1968,

ich habe wohl ähnliche Probleme mit BASE. Auch ich verfüge bei BAse über eine Telefon- sowie Internetflatrate. Vielleicht kannst du mich in meinem Fall etwas beraten, oder mir von deiner Erfahrung berichten.

Zum Fall:


Das ganze Problem fing im Juni 2008 an. Mir wurde damals mein Laptop mit samt der BASE-Laptopcard entwendet. Ich habe daraufhin sofort meine zweite Simcard, die sich in der Laptopcard befand via BASE-Hotline sperren lassen. Am Telefon erklärte mir die Mitarbeiterin, dass ich trotzdem uneingeschränkt meine Internetflatrate benutzen könne. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir auch nicht einmal klar, dass beide Simkarten nur jeweils für eine Flatrate benutzbar waren. Das ganze fiel auch nicht weiter auf, da ich meine Internetflatrate eh aufgrund eines vorhandenen WLan -Anschlusses in meiner WG nicht nutzte. Im Oktober zog ich um und meldete dort keinen Internetanschluss an, da ich doch noch über meine BASE-Internetflat verfügte und ein Freund mir seine ungenutzte Laptopcard auslieh. Ich nutzte das Internet natürlich umgehend. Nach drei Tagen wurde dann der BASE-Anschluss ohne weitere Begründung gesperrt.
Sämtliche Hotlinemitarbeiter verwiesen mich nur weiter und waren auch nicht gerade gewillt, mir in meinem Fall zu helfen - ich bekam lediglich als Information, dass ich einen Betrag von über 3200 Euro als Vorkasse zu überweisen hätte, damit mein Anschluss wieder entsperrt wird.
Nachdem auch weitere Anrufe meinerseits erfolglos blieben, wandte ich mich an den Verbraucherschutz.

BASE blieb bis jetzt trotzdem weiter unkooperativ und ist imemr noch nicht bereit, mir in irgendeiner Form entgegen zu kommen. Ganz nebenbei kann ich seit sieben Wochen natürlich weder meine Telefon- noch meine Internetflatrate nutzen.=)

Wie bist du bei deinem Gang an die Öffentlichkeit vorgegangen? Ich möchte mir nämlich erstmal einen Rechtsstreit ersparen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Malte

Immobilien Aydin hat gesagt…

Hallo,

habe das gleiche Problem auch.

Durch die gewünschte Verwechslung kam es bei mir auf 1800 EUR Rechnung.

Kann mir jemand die Nummer oder E-Mail von der Presseabteilung bekannt geben.

Oder mir sagen, was ich hier in diesem Fall als Argument der BASE schreiben kann.

Ich habe schon viele Briefe mit BASE geschrieben, jedoch leider ohne Erfolg.
Die bestehen auf die Rechnung.

Bitte helft mir.

Danke.

Unknown hat gesagt…

Hallo leute auch ich bin am 3.3 zum opfer von der base internet option geworden telefon und internet flatrate haben ein und die selbe karte. eine damen stimme fordert mich wegen eines mißbrauchs verdachtes die verrechnungsstelle anzurufen
die mir dann mitteilte ich hätte eine rechnung von 1625€ nur wegen internetverbindungen. Da ich zu dieser zeit aber nicht online war am 2.3 und am 3.3 kann dies nicht sein, eine mahnung folgte. ich habe das unternehmen aufgefordert eine detialierte rechnung zu schicken und bis heute nichts bekommen jetzt werde ich diese woche einen anwalt aufsuchen.

Unknown hat gesagt…

Hallo leute auch ich bin am 3.3 zum opfer von der base internet option geworden telefon und internet flatrate haben ein und die selbe karte. eine damen stimme fordert mich wegen eines mißbrauchs verdachtes die verrechnungsstelle anzurufen
die mir dann mitteilte ich hätte eine rechnung von 1625€ nur wegen internetverbindungen. Da ich zu dieser zeit aber nicht online war am 2.3 und am 3.3 kann dies nicht sein, eine mahnung folgte. ich habe das unternehmen aufgefordert eine detialierte rechnung zu schicken und bis heute nichts bekommen jetzt werde ich diese woche einen anwalt aufsuchen.

Monique Ma hat gesagt…

Auch wir sind "Opfer".
Zwei Mädels, die jeweils einen Vertrag von einem Freund übernommen hatten um den Studententarif einzuheimsen.
Also alles in allem dann
8.50 € für die Base Flat Grundgebühr und nochmal 5 € für die SMS Flat.
Nur leider - bei beiden Verträgen das Problem - dass die Sms Flat nie aufgebucht wurde und wir jetzt jeweils schon mittlerweile eine Rechnung von 400 € bzw. 500 € haben.

Ein böser Brief an BASE half leider nichts.
Zurück kam, dass die SMS Flat nie aufgebucht worden sei und sie uns "TROTZDEM", kundenfreundlich wie sie sind, mit einer Kulanz von 50 € entgegen kommen.
Nett, oder?
Besonders wenn man 500 € zahlen musste vorher.

Ich will unbedingt dagegen angehen.

Wohin habt ihr euch gewandt?

Liebe Grüße

mjolanw hat gesagt…

Hallo!

Liest das hier noch jemand?

Ich habe das gleiche Problem im Moment mit dem Anbieter 1und1.
Gibt es inzwischen noch Tipps von Betroffenen, wie man vorgehen sollte?

Dankeschön im Voraus!

mjolanw hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
mjolanw hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
mjolanw hat gesagt…

Hallo!

Liest das hier noch jemand?

Ich habe das gleiche Problem im Moment mit einem anderen Anbieter.
Gibt es inzwischen weitere Tipps von Betroffenen, wie man vorgehen sollte?

Dankeschön im Voraus!

tomsen hat gesagt…

Hallo,
mir ging es auch so. Ich habe Base-Student-Telefon-und-Internetflat. Immer Rechungen um die 40 Euro, dann plötzlich 942 Euro. Obwohl Tel-Sim eigtl. gesperrt für Datenverkehr, mein Siemenshandy keine 250 MB empfangen kann, wurde das Datenvolumen abgerechnet. 5000 MB kosten 20 Euro und 250 MB 900 Euro??? Ich habe daraufhin Lastschrift entzogen und Widerspruch gegen die Rechung eingelegt und zuerst die Kundenhotline angerufen.
Als erstes sagte man mir am Kundenservice, oh je, Sie haben ja eine hohe Rechnung von über 900 Euro, naja, Sie haben ja auch einen Vertrag der erste Stunde, der ist ja uralt, da wundert mich nichts.
Ich fragte, wie meinen Sie das denn jetzt? Daraufhin die Dame vom Kundenservice, "ach... nix weiter".
Telefon wurde trotz Widerspruchsschreiben abgehend gesperrt, Vertrag gekündigt, alle Schreiben waren erfolglos, dann Inkassobüro, Mahnbescheid, Widerspruch und nun erstmal Ruhe. Wenn eine Klage kommt, dann muss ich Rechtsanwalt einschalten.
Eigentlich müsste man E-Plus verklagen, aber wer hat denn schon Zeit, Geld und die Nerven für Rechtsstreite und Post von Anwälten oder Gerichten.
Aber es gehört nun mal zum Geschäftsmodell von Base/E-Plus, sich so alter Kunden zu entledigen und gleichzeitig auf die Art Geld einzuheimsen und den Deckungsbeitrag zu erhöhen.
Ich kann nur raten, sich immer zu wehren und als Ersatz auf Prepaid auszuweichen.

Anonym hat gesagt…

Habe bei Base den Diebstahl des Handys angezeigt und um eine Ersatz- Karte gebeten.
Auf der alten war ein Vertrag mit internetflat,Baseflat und Flat fürs anrufen auf Privattelefon.
Bekommen habe ich dann eine neue Karte,welche nach 14 Tagen wegen Verdacht auf Missbrauch gesperrt wurde.
Was dann nach mehreren Emails aufgefallen ist,war,das man mir eine Basepartnerkarte geschickt hatte,welche ich angeblich im Oktober beantragt habe.
Ohne jegliche Flats sind jetzt 1200 Euro aufgelaufen.
Nun bin ich beim Anwalt und muss mal sehen,ob ich da wieder rauskomme.

Klaus hat gesagt…

ich habe bei BASE einen Vertrag mit smartpone und Internet Flat inclusive abgechlossen. Bei der Online-Bestellung wurde mir ein kostenloses Handy + SIM-Karte angeboten. Das habe ich angenommen. Für mich hatte das leider Folgen. In den Papieren, die zusammen mit der Hardware eintrafen, war nicht deutlich zu erkennen, welche Sim-Karte zu welchem Telefon gehörte(smartphone oder Handy). Nur an einer Stelle der viele Seiten umfassenden Dokumente war der Zusammenhang zwischen Sim-Kartennummer und Internet-Flat erkennbar. Trotzdem ist es natürlich mein Irrtum, dass ich die falsche Simkarte im smartphone eingelegt und aktiviert habe. Es ging dann zunächst alles wie gewünscht (hsdpa-Verbindung, telefonieren). Da ich meine alte Rufnummer übernehmen wollte, wurde dies von mir gleich bei der Bestellung beantragt und mit sehr viel Mühe (nichts klappt einfach sofort) und 25 EUR "Ablöse" bekam ich die Rufnummer, dummerweise natürlich auf die falsche Sim-Karte. Ich habe mich bei Base.de in ihrem äußerst spartanischen Web-Portal angemeldet und staunte nach ca. 3 Wochen eifrigen Surfens nicht schlecht über die erste Rechnung, die kostenpflichtige Internet-Verbindungen per Einzelnachweis enthielt. Da auch kostenlose Internet-Verbindungen aufgeführt wurden und diese in der Mehrzahl waren, glaubte ich an einen Irrtum bei BASE und kontaktierte die Finanzabteilung per Online-Anfrage im Portal. Ich bekam außer der automatischen Bestätigung keine Antwort und surfte natürlich weiter. Irgendwann war Schluss mit HSDPA. Ich bekam, wenn überhaupt, nur noch Edge. Das war der Anlass nach ca. 4 Wochen beim Support anzufragen, was mit der Verbindung sei. Diese antwortete mir, dass sie mir umgehend eine neue Sim-Karte zuschicken würden. Zur Aktivierung der neuen Karte sollte ich den Support anrufen. Durch diesen Anruf bekam ich erst Kenntnis von meinem Irrtum. 30 EUR Nachlass auf die Rechnung (das nennen die Kulanz), keine Rufnummernübernahme auf "richtige" Karte und noch keine Mai-Rechnung, die sicher gesalzen sein wird. Sicher war das mein Irrtum, aber trotzdem fühle ich mich reingelegt. Ich hatte ja auch keine Möglichkeit, den Irrtum zu erkennen. Ich ärgere mich auch, dass die sim-Karte für das Handy (das überhaupt nicht ins Internet kann) für kostenpflichtiges Internet freigeschaltet ist.

Unknown hat gesagt…

Das ist kein Einzelfall und nach meiner Meinung Methode. Das Verpacken der falschen Simkarte mit dem Stick läßt die meisten Leute beide zusammen verwenden, ohne den Beipack zu lesen. Die Richtige ist irgendwo im Karton be den Beschreibungen. Naqch dem ersten Monat kommt die Rechnung. Dann ist es zu spät. Wer weiß, wie vielen das passiert, die hier nicht posten. Warnt alle, die das Wort Base erwähnen.

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
H. L. hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
H. L. hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Unknown hat gesagt…

auch ich bin ein base opfer..habe mein Handy vertrag telefonisch abgeschlossen und man hat mir nicht von einer 2. sim karte erzählt...als ich mein handy bekommen habe mit 2 simkarten ...die nicht auffällig beschriftet waren welche sim karte was was ist habe ich irgendeins in mein handy eingesteckt. Nach einem monat der Schock meines Lebens.. 227 Euro...
ich dachte das wäre ein Fehler gewesen von den ..hab da sofort angerufen und wollte auf der Stelle eine Eklärung ..und was ist ?!! Der Mann war so frech und meinte er könne das nicht nachvollziehen das die karten nicht beschriftet waren und er nichts machen könne. ALso wenn ich ehrlich bin sowas hab ich echt nicht erwartet. Vodafone wäre mir sofort entgegen gekommen.

Ich bereue das ich nicht dageblieben bin.

Lasst die Finger von BASE !!
Abzockerei.